Sonntag, 4. August 2013

8. Etappe: Tiveden - Stockholm (+300km/2120km)

Da sind wir nun, an unserem nördlichsten Punkt unserer Reise nach / durch Schweden. Über 2000km liegen bereits hinter uns. Ab jetzt geht es dann wieder gen Süden, gen Heimat. Aber halt! Bevor es zurück geht liegen erst mal noch sieben schöne Tage in unserer FeWo am Sandrand von Stockholm vor uns! Juhu!

Der gestrige Tag begann wie immer früh am Morgen. Bekanntlich wird es im Norden (zumindest im Sommer) früh hell und erst spät dunkel. Das frühe Sonnenlicht und der Umstand, dass die Schweden meistens keine dicken Vorhänge oder gar Rollläden haben, scheinen Hannes eimal mehr dazu zu verleiten schon früh die Nachtruhe zu beenden. Zum Glück lässt er sich meist mit etwas zureden noch mal eine 3/4 Stunde in den Schlaf lullen, so dass man zumindest noch etwas Schonfrist hat. An diesem Tag war aber ohnehin nichts mit Ausschlafen, da wir unser Hostel pünktlich um 10 Uhr verlassen, vorher noch unsere Sachen packen und das Zimmer feucht auswischen mussten. Und dann gab es da natürlich noch etwas Frühstück - serviert von 8 bis 9 Uhr.... Also alles bissel hektisch.

Nachdem wir all' unsere morgendlichen ToDos mit nur 5 Minuten Verzug abgehakt hatten, entschloßen wir uns kurzer Hand doch noch mal einen Stopp im Tiveden Nationalpark zu machen. Zwar hatten wir ja bereits am ersten Tag unseres Aufenthalts den Weg dorthin auf uns genommen, die Strecke und Beschaffenheit des Waldweges aber deutlich unter- bzw. überschätzt, so dass wir kurzerhand auf 3/4 Strecke (5km) wieder umgekehrt waren. Entsprechend fuhren wir diesmal zunächst ein paar Kilometer mit dem Auto und folgten dann direkt dem eigentlichem Rundweg im inneren des Parks knappe 3 km durch den Urwald. (Wer die Route nachvollziehen will, der kann sie bei Runtastic <a href="http://www.runtastic.com/de/benutzer/Arne-Arnold/sportaktivitaeten/1028790633">hier </a> ansehen.)

Danach ging es dann schließlich weiter nach Stockholm. Obgleich die Strecke nicht länger als die bisherigen war, so war es doch eher eine gemütliche Fahrt die letztlich knapp 4 Stunden dauern sollte. Aber auch diesesmal schlief Hannes tapfer den Großteil der Strecke durch und wachte erst kurz vor Ankuft in Adelsö wieder auf.

Nach einer etwas stressigen Nacht und einem nicht ganz so entspanntem Abend war heute erstmal ruhiges Programm angesagt. Und so war der Tag eigentlich schon fast rum, als wir gegen 16 Uhr zu unserem heutigem Ziel aufbrachen: Familien Ausflug am Sonntag Nachmittag zu IKEA! Hier in der FeWo gab es nämlich außnahmsweise mal kein Baby-Stuhl und nachdem Hannes gestern beim Essen so gar nicht still halten wollte, haben wir uns kurzerhand entschlossen ihm heute einen bei IKEA zu kaufen (und ihn dann gegen Ende der Tour bei der Oma zu lassen). Wie das halt so ist bei IKEA blieb es natürlich nicht bei dem Stuhl, aber egal :)

Wieder zurück un unserer FeWo - es ist unzwischen 21 Uhr - dann noch schnell Abendbrei für Hannes, Essen kochen für die Erwachsenen und dann Feierabend! Morgen steht dann die Erkundung der Insel Adelsö auf dem Program und bei Gelegenheit schreib ich Euch noch etwas über unsere FeWo. Bis dahin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen